"Gut Leben im Grätzl" – eine Initiative für Vorbeugung und Wohlbefinden im Alltag

„Gut leben im Grätzl" ist eine Initiative der Fachgruppe Wien Personenberatung und Personenbetreuung in der Wirtschaftskammer Wien mit dem Ziel eine umfassende Gesundheitsprävention und Daseinsvorsorge in den Wiener Grätzln zu ermöglichen. Aber wer ist konkret mit Personenberatung und Personenbetreung gemeint? Es sind dies umfangreich ausgebildete und zertifizierte Fachleute für psychosoziale, ernährungswissenschaftliche und sportwissenschaftliche Themen. Hinzu kommen die PersonenbetreuerInnen, inklusive der Organisationen, Angehörige in allen Fragen rund um die Betreuung zu Hause zu unterstützen.
Die VertreterInnen dieser Berufsgruppen stehen, als Experten für Lebensqualität, Vorsorge und ganzheitliches Gesundheitsbewusstsein, nun bereits fünf Bezirken als profunde Ansprechpersonen in Sachen Prävention und Gesundheit zur Verfügung. 
Neben den monatlichen Gesundheitstreffs ist „Gut leben“ auch auf Events wie dem Generationentag, dem 3. Jahrestag der Initiative WIR23 oder dem Kongress für Sport, Ernährung und Prävention vertreten.

„Gut leben im Grätzl“ wendet sich de facto an alle: an Familien ebenso, wie an Alleinstehende, AlleinerzieherInnen, an Jugendliche, Menschen in deren Lebensmitte und SeniorInnen, an Angestellte oder Selbständige aller Berufsgruppen . Unter dem Motto „Das Leben ist schön" – und wenn es mal nicht so ist, sind die ExpertInnen aus den Bereichen für Sie da!

Wann beginnt Gesundheit

Gesundheit beginnt in der Alltagsgestaltung. Für viele wird es jedoch erst Thema wenn es zwickt, wenn das Wohlgefühl abhanden kommt – ob im Körper oder in der Seele.
Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen bevor man ‚urlaubsreif‘ ist, zum Arzt, in den Krankenstand oder auf Reha gehen muss. Es geht also um (mehr) Stabilität im Alltag. Vorbeugung statt Nachsorge – die im wahrsten Sinne Sorgen bringt.

Die ExpertInnen stellen sich vor

Als psychosoziale Beraterin nehme ich, gerade in den letzten Jahren, eine Zunahme psychischer Belastung quer durch alle Generationen wahr. Aber wohin gehen die Menschen mit ihren Sorgen? Wir müssen zu den Menschen kommen, ihnen die Möglichkeit bieten sich zu informieren, sich aktiv mit ihrem Wohlbefinden auseinander zu setzen und als Ansprechpersonen konkrete Hilfestellung geben.

Man kann bereits im Vorfeld viel tun, um Unfälle zu vermeiden und bis ins hohe Alter beweglich und sicher auf den Beinen zu bleiben“, betont Sportwissenschaftler Andreas Bellante. Neben dem maßgeschneiderten Personal Training, bietet er auch Lauftraining für Firmen an. 

Auch die Ernährungsberaterin Karin Samhaber wird zur betrieblichen Gesundheitsförderung in Firmen geholt – das Herzstück ihrer Beratung sind die Einzelberatungen, weil hier optimal und konkret auf die Bedürfnisse eingegangen werden kann.

Die Personenbetreuung ist ein aktuelles und mehrfach belastendes Thema: Wie kann man geliebte Personen im Alter würdevoll und qualitativ betreuen. Gerhard Lischka verfügt über jahrelange Erfahrung und weiß „Jeder Fall ist anders. Wir bieten keine Standardlösungen.“ Und hier schließt sich dann auch der Kreis zu den KollegInnen im Team: Wie geht man, als pflegender Angehöriger mit den Herausforderungen der Pflege um – und achtet dabei auch auf die eigenen Ressourcen?

Monatlicher Impuls und Austausch

Wir freuen uns auf den Austausch mit den Menschen und die Themen, die diese mitbringen.“ ist sich das Team einig. Die erste Möglichkeit Karin Samhaber, Andreas Bellante, Gerhard Lischka und mich kennen zu lernen, gibt es am 16. Oktober beim ersten Gesundheitstreff. Ab dann wird jeden Monat ein anderes Gesundheitsthema in den Vordergrund gestellt und in kurzen Vorträgen aus der Sicht der mentalen Gesundheit, der Ernährung, des Sports und der Personenbetreuung betrachtet. Im Anschluss ist Zeit für Fragen, Anliegen, Wünsche und Gespräche. Kommende Themen: 

  • “Das Team stellt sich vor” 
  • “Die Sommerlaune erhalten – es geht auch ohne Winterdepression”
  • “Fit am Arbeitsplatz – Tipps für Ernährung, Bewegung und Psyche”
  • “Das Jahr gelungen ausklingen lassen – für die Familie und für mich selbst”

Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich!

Es geht um einen ganzheitlichen Gesundheitsbegriff, um Vorbeugung und um kleine machbare Schritte zu (mehr) Wohlbefinden im Alltag!

Für aktuelle Infos, Tipps sowie Austausch zu Ihren Anliegen bieten wir eine eigene Facebook-Gruppe an, der Sie hier beitreten können.

Mehr Infos zur Initiative der Wirtschaftskammer finden Sie hier

+43 699 10108827Telefon
willkommen@sabinehellepart.comE-Mail
AnfahrtAnfahrt